Fußball-WM 2006: MSM betreute die Fans aus Brasilien und Mexiko

PublicViewing

Schon jetzt ist klar: Die Fußball-Weltemeisterschaft 2006 in Deutschland ist eines DER Top-Events des Jahrhunderts! Spannender Sport, bewegende Bilder und Emotionen, unvergessliches Public-Viewing, das dramatische Ausscheiden des Deutschen Teams und die gigantische Abschiedparty in Berlin…

Auch die MSM Gruppe war im organisatorischen Bereich der WM aktiv und zwar als enger Kooperationspartner des damaligen offiziellen Reisebüros vom Deutschen Fußballbund (DFB), der Firma Travel & Event Services (TES). Gemeinsam wurden Sonderreisen der Fans aus Brasilien und Mexiko zu den jeweiligen Spielen organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Beide Nationen hatten zu vielen Spielen Sonderzüge gechartert, teils ICE, teils Sambazüge mit Discowagen. Die größte Bewegung gab es am 16.06.06, als insgesamt sechs Sonderzüge für ca. 3.500 mexikanische Fans von Düsseldorf (dort war ein Großteil der Fans während der WM untergebracht) nach Hannover rollten.

Die Fans aus Brasilien hatten ihr Quartier in Köln aufgeschlagen. Von dort aus ging es mit gecharteten ICE’s nach Berlin und München. uch der historische WM-Zug von 1954 wurde im Rahmen der WM 2006 mehrmals eingsetzt.

Die MSM Gruppe übernahm im Rahmen dieser Sonderzugleistungen in Kooperaition mit “TES” u.a. folgende Aufgabengebiete:

  • Planung und Ausarbeitung von Fahrplanbestellungen und Zugbildungen
  • Kontakt zu diversen Unternehmensbereichen der Deutschen Bahn AG
  • Produktion von mehrsprachigen Fahrscheinen
  • Erstellung von Reiseunterlagen
  • Zugvorbereitung und Briefing von internen und externen Personalen
  • Gestellung qualifizierter, mehrsprachiger Reiseleiter
  • Anlierferung von Lunchpaketen

Die geleistete Arbeit wurde sehr positiv bewertet. Das Team der MSM Gruppe freut sich daher, ein – wenn auch nur ganz kleines – Stück zur erfolgreichen Organisation des Rahmenprogramms rund um die Fußball-Weltemeisterschaft 2006 beigetragen haben zu können.